Unsere Gemeinschaftsstandards

… stehen für einen fairen Umgang miteinander. Auf Cosvalley teilen Menschen ihre Erfahrungen, Errungenschaften und Themen rund um den Bereich Cosplay und damit verbundene Themen wie DIY, Anime, Fotografie, Reisen und Events.

Durch die Vielschichtigkeit und die unterschiedlichen Menschen, auf die Du hier treffen wirst, kann es passieren, dass Du auf Meinungen stößt, die sich von Deinen unterscheiden, was jedoch kein Grund für einen schlechten Umgang miteinander sein sollte.

Jeder kann und darf seine eigene Meinung vertreten. Deshalb möchten wir ein faires Miteinander fördern und sprechen uns strikt gegen Mobbing, Diskriminierung und Hass aus.

Inhaltsverzeichnis

Abschnitt A - Unsere Gemeinschaft

Dieses Regelwerk ist verbindlich für alle, die auf unserer Plattform angemeldet sind, ganz gleich ob der Benutzer aktiv ist oder nicht. Teammitglieder sind angehalten das Regelwerk ebenfalls zu berücksichtigen, aufgrund ihrer Aufgaben haben sie jedoch eine Sonderstellung und sind von den hier dargelegten Richtlinien teilweise entbunden.

Cosvalley hat sich zum Ziel gesetzt, deutschsprachige Cosplayer und Cosplayerinnen miteinander zu verbinden und einen fairen Umgang zu fördern. Wir möchten die Vielfalt des großen Bereichs Cosplay unterstützen und freuen uns darauf, Dich, Deine Geschichte und Deine Kunst kennenzulernen. Dabei ist es uns wichtig, dass Du Dich bei der Nutzung unserer Plattform wohl fühlst.

Deshalb haben wir in diesen Gemeinschaftsstandards einige Richtlinien ausgearbeitet, die Dir als Leitwerk dienen sollen und Dir aufzeigen, wie ein faires und problemloses Zusammenleben mit den anderen Mitgliedern möglich und gewünscht ist.Bitte beachte, dass ergänzend zu unseren Gemeinschaftsstandards auch unsere Nutzungsbedingungen gelten.

Sollte es Konflikte zwischen beiden Dokumenten geben, so gelten die Inhalte der Nutzungsbedingungen.

Abschnitt B - Hausregeln

  1. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum – selbiges gilt für unsere Plattform.
    Die Einhaltung geltender Gesetze und Ordnungen ist selbstverständlich Pflicht.
  2. Unser Team hat jederzeit Hausrecht und kann Sperren und Sanktionen aussprechen. Entscheidungen des Teams über Sperrungen, Beschränkungen oder Sanktionen sind nicht diskutabel und endgültig.
  3. Denke immer daran, auch wenn es albern klingt: „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu.“ Es ist vieles dran an diesem Sprichwort und wir möchten Dich dazu anhalten, diesen Spruch immer im Hinterkopf zu haben. Wenn Dir die Reimform nicht zusagt, nimm diese Fassung: „Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst.“
  4. Wir stellen Dir verschiedene Methoden zur Verfügung, mit welchen Du Personen, die Dich belästigen oder stören, entsprechend ignorieren oder dem Team melden kannst. Du kannst Dich bei Fragen diesbezüglich jederzeit an ein Teammitglied Deiner Wahl wenden.
  5. Das friedliche Zusammenleben unserer Community ist unser oberstes Gebot. Natürlich nehmen wir auch Kritik und Anregungen entgegen, möchten jedoch darauf hinweisen, dass wir ein destruktives Verhalten gegen unsere Community oder Plattform nicht dulden.

Abschnitt C - Inhaltsregeln

Unsere Plattform besteht aus vielen Möglichkeiten, Beiträge zu erstellen. Dies ist direkt im Forum möglich, aber auch im Chat, auf Pinnwänden oder unter Events. Bei der Interaktion über Beiträge gelten deshalb besonders folgende Richtlinien:

  1. Extreme Beiträge die z. B. pornografische, radikale oder illegale Hintergründe haben sind untersagt.
  2. Spamming, Zumüllen oder Crosspostings sind untersagt.
  3. Das Forum ist jederzeit ohne Alterskontrolle einsehbar.
    Deshalb ist die Verwendung, Erstellung und Verbreitung von jugendgefährdenden Inhalten untersagt.
  4. Die Nutzung der Suchfunktion kann helfen, wenn man schnell eine bestimmte Information braucht ~ probiere es ruhig öfter aus!
    Vielleicht wurde das Thema bereits angesprochen.
  5. Wir möchten, dass man sich in unseren Foren gut zurechtfinden kann, weshalb wir Dich bitten, keine fremden Themen zu „entführen“ und im Zweifelsfall ein eigenes Thema zu eröffnen.
  6. Bitte eröffne Beiträge in entsprechenden Kategorien, damit der Überblick gewahrt werden kann.
  7. Beiträge werden viel besser verstanden, wenn man sie richtig lesen kann.
    Versuche Dein Anliegen ausführlich und in verständlicher Sprache darzustellen.
  8. Werbung ist untersagt, sofern diese nicht dem Thema dienlich ist oder gesondert durch das Team freigeben wurde.

Abschnitt D - Bilderregeln

Du hast auf unserer Plattform die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen Bilder hochzuladen. Wir möchten Dich bitten, in diesen Bereichen auch entsprechend umsichtig vorzugehen, da die Bilder frei einsehbar sind und auch von Suchmaschinen erfasst werden können.

Beachte deshalb bitte ergänzend folgendes:

  1. Lade nur Bilder hoch, an denen Du die entsprechenden Rechte besitzt.
  2. Lade nur Bilder hoch, von denen es Dir oder Dritten nicht peinlich wäre, wenn diese im Internet stehen.
  3. Achte darauf, dass Du entsprechende Credits zu Deinen Bildern schreibst.
  4. Fotografen freuen sich über eine Erwähnung, die abgebildeten Personen ebenso.

Verstöße gegen diese essentiellen Regeln können je nach Schwere mit einer Löschung des Bildes, Sperrung des Zugangs oder weiteren Sanktionen belegt werden